00:00:02: Wenn ich jetzt anfange wieder darüber reden, ist es immer so ein bisschen Gänsehard-Feeling.
00:00:05: Eine
00:00:05: lockere Atmosphäre und da passiert natürlich immer Lustiges.
00:00:08: Aber das hat sich als Stoff dahinter.
00:00:09: unser sportlicher Stand ist.
00:00:11: Und wie der Ganselhardt voll geil mitten
00:00:12: drin steht.
00:00:19: Servus und herzlich willkommen zu Eisbrecher dem Eishockey Podcast der Oberösterreichischen Nachrichten!
00:00:24: Mein Name ist Markus Brennz und heute geht es wieder um die Steinbach Black Wings – genauer gesagt um drei Neuzugänge.
00:00:31: Mir gegenüber Platz genommen haben Oscar Meier, Luca Erne und Marlon Chauvin.
00:00:36: Servus an euch drei und danke recht herzlich fürs Kommen.
00:00:41: Hallo, Danke für die Einladung!
00:00:45: Wenn es für euch passt würde ich dieses Gespräch in dreidrittelgliedern im ersten Teil gerne darüber sprechen wie ihr zu den Black Wings gekommen seid und was ihr zur Hölle mitten im Juni bei uns in Linz macht.
00:00:57: Im zweiten Teil geht's ein bisschen um eure Herkunft Und im dritten Teil machen wir mit jedem von euch so eine kurze Vorstellung.
00:01:06: Ich hoffe das passt für euch.
00:01:10: Wir starten mit unserer Standardfrage, Jungs drehen auch vielleicht?
00:01:15: Wie geht es euch denn aktuell gerade?
00:01:18: Ja, sind wir gut ankommen in Linz.
00:01:21: Sind alle extrem nett von der Mannschaft und der ganzen Staff alles rundum.
00:01:27: Passt eigentlich ziemlich gut!
00:01:28: Wir haben die Wohnungen bekommen am Sonntag.
00:01:31: Jetzt haben wir ankommen, jetzt haben wir zwei Trainings gehabt also... Für mich gut, passt alles.
00:01:36: Klingt
00:01:36: gut!
00:01:36: Das war die Stimme vom Mahl und Schofen, wenn man... muss ich für die Zuhörer dazu sagen.
00:01:42: Luca wie geht's dir?
00:01:43: Ja, war ein guter, zweiinhalb Tage.
00:01:46: bis jetzt mit der Wohnung und Umfeld passt alles super und freue mich, dass wir da sind.
00:01:52: Und wie geht es dem Oscar?
00:01:55: Ich kann mich noch anschließen bei den beiden Kollegen, wir wurden super aufgenommen haben die Wohnungen bezogen und ja, zwei Sessions hatten wir schon Sehr anstrengend, aber passgut so.
00:02:08: Was euch drei eint ist die Vergangenheit bei den Vorarlberg-Pioneers?
00:02:11: Die Black Wings haben sich also wieder eine véritable Ländelconnection zusammengepastelt für die kommende Saison und dabei sei gesagt dass soweit ich weiß der Malon unter Luca Warschechte Vorarlberger sind und der Oskar ja gebürtig sogar ein Oberösterreicher is'.
00:02:28: Darauf kommen wir noch zu sprechen.
00:02:30: Der Grund für dieses Gespräch ist aber, dass ihr aktuell auf freiwilliger Basis in Linz mit trainiert?
00:02:37: Wie geht es euch dabei beim Training jetzt selber?
00:02:40: Ich würde dieselbe Reihenfolge wieder mitnehmen.
00:02:44: Ja, war leider das erste Mal auf meiste Wochen seit einer längeren Zeit.
00:02:49: Das war ein bisschen taf.
00:02:50: Jetzt gerade die ersten zwei Trainings.
00:02:53: Jetzt haben wir uns heute etwas mehr eingefunden besser gegangen als wir gestern, aber ich würde sagen es ist okay.
00:03:00: Es ist ziemlich intensiv für jeden Fall, aber ja finde das ganz ok.
00:03:05: jetzt haben wir noch morgen und übermorgen.
00:03:07: und ja das ist auf jeden Fall fein dass man im Juni mal ein bisschen Einkontakt hat, dass man auch sieht wie sie in Linz trainieren was uns erwartet.
00:03:17: Ist es so dass man ein bisschen eingerostet ist wenn man so umgangssprachlich sagt?
00:03:22: Ja Der größte Nachteil ist, dass die Füße aufeinandergegangen sind im Sommer.
00:03:29: Und das die Füsse einfach extrem wehtun – gerade die ersten paar Stunden auf dem Eis.
00:03:35: Ein großes Jahr aber….
00:03:36: Das eingrößte geht eigentlich nach zehn, fünfzehn-zwanzig Minuten eher weg.
00:03:40: Was bleibt denn?
00:03:41: halt die Druckpunkte bei den Schuhen?
00:03:45: Luka wie ist es dir gegangen in die ersten beiden Einheiten?
00:03:49: Das erste Mal aufm Eis seit langem wieder also... Es ist ja ein bisschen einkostet, aber nach den ersten zwei Einheiten wird es...
00:03:58: Für den Oscar?
00:03:59: Ist es nicht so lange her, dass du zuletzt Eiskontakt gehabt hast.
00:04:05: Ja ich war in Dänemark zum letzten Mal am Eis vor zwei Monaten, aber man spürt das schon, vor allem in den Füßen.
00:04:12: Die Bock unglaublich wirklich wehtun und ... Aber das geht weg.
00:04:18: heute war schon wesentlich besser als gestern macht richtig Spaß auch mit den Jungs, also mit dem Jungenspieler zusammenzuarbeiten.
00:04:24: Und ja ich glaube das ist eine gute Sache dass die Profis mit den jungs ein bisschen was weitergehen können.
00:04:34: Es sind nicht nur ihr da die Neue beim Verein sein es gibt auch noch andere Neuzugänge die schon dabei sind.
00:04:42: wie ist dort die Stimmung wenn man so in eine neue Kabine kommt?
00:04:47: Ja, ich denke es ist schon ein bisschen zurückhaltender als wenn du das Ende Saison machst.
00:04:52: Aber man tauscht sich halt viel aus wie es war in der anderen Mannschaft, warum man gewechselt hat und wie lange man unterschrieben hat.
00:05:00: Das sind so eher die Themen, die angesprochen werden.
00:05:03: aber es ist ganz kollegial ziemlich witziger.
00:05:06: Für dich ist jetzt
00:05:09: das erste Mal dass du tatsächlich irgendwo weiter weg bist von der Heimat vom Engagement her oder?
00:05:15: Ich war mit fünfzehn, sechzehnt, siebzehn war ich in Zürich.
00:05:19: In der Schweiz genau.
00:05:19: Genau!
00:05:20: Aber sonst das erste Mal.
00:05:21: Okay... Luca?
00:05:23: Wie ist es dir gegangen in der neuen Kabine?
00:05:26: Am Anfang, ganz viele Leute kennen mal jetzt mal mit ihnen essen am Nachmittag oder Abendessen unterhaltest du dich wie war die letzte Saison und ja wieso sehr hergewechselt sind und ob sie Single- oder Freundin mit haben so was hier Hobbies sind.
00:05:45: Man lernt sich heute Einfach einmal keiner.
00:05:47: So ganz trivial, ja?
00:05:49: Oskar, wie ist es dir gegangen?
00:05:51: Ich kannte eigentlich schon die meisten.
00:05:53: Zum Beispiel Philipp Wimmer, Louis Lindner auch den Brian Labler, die waren alle mal in Salzburg und ein paar neue Gesichter gibt's immer.
00:06:01: Und wir haben uns alle herzlich willkommen im Verein und das passt so weit sehr gut, die Chemie zwischen uns!
00:06:10: Dass ihr drei zu den Black Wings kommen werdet... einige längere Zeit bekannt, könnt ihr euch noch erinnern, wann die erste Kontaktaufnahme ... Beziehungsweise wer macht den ersten Kontakt?
00:06:23: Ist es der Philipp Lukas oder ist das dann trotzdem der Präsidenten Peter Nader?
00:06:27: Der wird wahrscheinlich nur unterschreiben.
00:06:30: Wie ist das zustande gekommen Malon?
00:06:33: Bei mir ist es über ein Rick gegangen.
00:06:36: Der hat ja noch relativ gute Kontakte zu Vorarlberg.
00:06:40: Komplett vergessen, ja.
00:06:41: Das ist der Wikis, da war ich wahrscheinlich der Go-to-Guy.
00:06:44: Genau, er hat sich einmal erkundigt wie es bei mir vertraglich ausschaut ob ich für die Saison zu haben wäre und genau dann ist das über ihn gelaufen und dann über einen Phil, dann habe ich mit dem Phil ein bisschen telefoniert und bin eben auch mal hergekommen und genau.
00:07:00: Luca, wie wars bei dir?
00:07:01: Also bei mir war's der Agent und ja es war glaube ich gegen Mitte Mai.
00:07:08: Das ist das Schane kommen und dann ist recht schnell gegangen.
00:07:10: Ach so kurzfristig
00:07:11: erst, weil bitte mein ... Wann war's bei dir mal?
00:07:15: Bisschen früher, also was waren es vor zwei Monaten.
00:07:19: Aber schauen wir nach der Saison auf jeden Fall ja!
00:07:22: Und bei dir Mitte Mai okay... Über einen
00:07:25: Agenten und da ist ein klares Schnellgang, hat mir gleich da viel angerufen, da haben wir drei Mal telefoniert, haben gute Gespräche gehabt und dann habe ich gleich mal unterschrieben
00:07:37: Beim Ausgleich ist der erste Kontakt schon ein bisschen freier passiert.
00:07:40: Ja, ich glaube
00:07:40: im
00:07:42: November sowas.
00:07:43: Aha!
00:07:44: Also deutlich
00:07:44: freier?
00:07:44: Ja auch durch meinen Agenten und da haben wir schon vor gewusst dass es mein letztes Vertrags war und habe ihm gesagt welche Vereine meiner Interesse entsprechen.
00:07:57: und also ich gehört aber das Linz dabei ist was für mich eigentlich ziemlich eine schnelle Entscheidung das ich herkommen will und hab dann auch Zeiten unterschrieben.
00:08:07: Ich glaube Jan oder Februar.
00:08:10: So lange ist das schön, ne?
00:08:13: Gut, wie soll man sagen eine gute Traumaturgie spielt total.
00:08:17: die Presseabteilung der Black Wings offensichtlich!
00:08:23: Ja ich würde euch gerne fragen, wie habt ihr die Black Wins vor eurem Wechsel wahrgenommen und wie denkt man in der Liga über Linz?
00:08:33: Dinge stechen in dieser Organisation von außen gesehen ein bisschen heraus.
00:08:39: Wie wird bei dieser Runde bleiben?
00:08:44: Man redet halt über die Geschichten, wo man gespielt hat was so war wie die Fans waren auch mit dem Vogue oder mit dem Schnitt sich viel drüber geredet.
00:08:52: Was ich auf jeden Fall weiß ist dass es extrem schwer ist da zu spielen weil die Halle einfach immer voll ist.
00:08:59: Wir sind da mit der Vorarlberger Perniers hergekommen und es waren trotzdem schon zwei Stunden vor Spiel, die Fans da und haben gewartet bis man reinkommen ist.
00:09:06: Das habe ich schon sehr imponiert.
00:09:10: aber ja das ist eigentlich mehr oder weniger das als ich weiß über Linz.
00:09:13: Es ist ein bisschen ein familiärer Club würde ich sagen.
00:09:18: Ja das passt mir auch ziemlich gut dafür man sich glaube schnell einmal wohl genau.
00:09:23: Genau so Luca was hast du?
00:09:25: Was weißt du?
00:09:26: Hast du gewusst?
00:09:26: über den Blick nichts.
00:09:27: Genauso wie der Marlon habe ich viel mit dem Matz Spanik geredet.
00:09:32: Und da als Gastmannschaft war einfach die ersten zehn Minuten, das war... Man muss durch die Hölle gehen, dass du einfach Kartoffel kriegst.
00:09:41: Die Fans sind echt portal.
00:09:42: oder beim Aufwärmen oben auf der Turbine, die aufwärmst und eine Stunde vor einem Spiel gehen in die Türen auf.
00:09:47: Da rennen die Fasste über den Haufen, dass sie den Platz haben wo sie immer haben.
00:09:53: Das ist denke ich einzigartig, es gibt nur in Linz Und das habe ich eigentlich nur gut, sie war Linz gerade.
00:10:01: Oskar du hast ja ein bisschen Insights über deinen Vater bekommen über die Organisation?
00:10:06: Ja genau aber ich glaube als Auswärtsteam dazu spielen ist es sehr speziell weil's sehr laut ist und wir hatten jetzt nicht so viele Fans wie ihr da und wie gesagt bei jedem da platzen gefühlte Ohren beim Tor und ich finde das super!
00:10:28: dass so viele Fans kommen, egal ob es jetzt wie letzte Saison nicht so gut gelaufen ist.
00:10:32: Sie stehen hinter der Mannschaft und ich glaube das macht richtige Fans auch aus.
00:10:36: Das stimmt auf jeden Fall.
00:10:39: Gibt einen Spieler, einen Gegenspieler aus Linz gegen den ihr am liebsten oder besonders ungern gespielt habt?
00:10:50: Ah ja, hier kann mir ein.
00:10:51: letzter Saison hab ich einen Portalenburg vom Level bekommen, den werde ich mir noch länger erinnern.
00:10:58: In Ferke gibt's jetzt?
00:11:01: Genau,
00:11:01: da war was.
00:11:02: Da hat es noch einen Straf gegeben oder?
00:11:05: Nein leider nicht.
00:11:07: Das war ein bisschen abseits vom Spiel geschehen.
00:11:10: Aber
00:11:11: das haben sie auf jeden Fall in der Wiederholung gesagt und Michi Lambert war ja Co-Komiteiter quasi und er hatte dann trotzdem relativ eschoffiert dass es nicht gekallt worden ist.
00:11:23: Ja also ich habe kein Buch gehabt!
00:11:25: War wie ein Zug.
00:11:29: Aber es ist nicht so einfach.
00:11:31: umso froher bin ich, dass ich dieses Jahr nicht gegen ihn spielen muss!
00:11:36: Und gibt's einen Spieler gegen den du am liebsten gespielt hast?
00:11:39: Am liebesten...
00:11:41: Wahrscheinlich der Schnetzi, wie er da war, oder?
00:11:43: Ich hab gegen Schnetsi nicht gespielt.
00:11:46: Nicht?!
00:11:46: Ja, aber ich freu mich auf jeden Fall gegen den Schnetzi zu spielen, eben auf die Finger zu hauen und genauso lachen wenn er durchdreht.
00:11:54: Am lieben Spiel ich auch nicht Gibt wahrscheinlich ein paar.
00:11:58: Einfach die Leute, die man kennt mit denen man auch zusammengespielt hat.
00:12:01: Das sind wahrscheinlich die, die sich immer auf den Mann freut.
00:12:05: Aber ja genau.
00:12:06: Ja Luca, wie schaut's bei dir aus?
00:12:09: Wie das Schofen Zagster, das wird wahrscheinlich jeder Lebler sein und der meiste was ist etwas vorsichtiger
00:12:16: weil
00:12:17: wenn der dir wirst dann tut es weh.
00:12:21: Und gibt es für dich irgendein Spieler gegen den du jedes Mal gegen Linz gegangen hast gefreut hast?
00:12:29: Das Söllinger wahrscheinlich, den kenn ich so ewig schon.
00:12:32: Mit dem verstehe mich super und freu mich wenn wir uns wieder sehen.
00:12:37: Oskar
00:12:38: Ich kann mich noch anschließen.
00:12:40: Der Brian ist ein gutes Beispiel, der schaut aus wie ein Autobus.
00:12:45: Wenn er drüberfährt dann klappt es richtig.
00:12:47: Da ist mal eine Bandenwerbung.
00:12:49: wie im ersten Jahr hat er eh mal einen finnischen Verteidiger von uns zerstört.
00:12:55: Er hat dann leider nicht mehr gespielt diese Saison aber... Ich bin auch sehr froh, dass ich jetzt das selbe Trikot wie ich trage.
00:13:02: Dann war dies die Geschichte, wo er dann, glaube ich, auch eine Sperre gekriegt hat oder so?
00:13:07: Irgendwann ging es vor allem bei Klauehaar-Dameis-Sperre.
00:13:10: Oder zumindest der Metsch drauf!
00:13:12: Bei dem Check war Klauer Strafe.
00:13:15: Der war hinterm da und dann kam die sieben und... Das war das letzte, was er gesehen hat.
00:13:21: Sieben und Licht aus.
00:13:24: Man wüsste es eigentlich gar nicht vorstellen als Außenstehender her.
00:13:29: Was hat bei euch persönlich dann schlussendlich für die Black Wings gesprochen?
00:13:35: Weil Angebote wird ja auch von anderen Freien gegeben haben, denke ich
00:13:41: einmal.
00:13:41: Ich denke, dass wir mit einem vielen guten Trainer haben – einen österreichischen Trainer, das habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt.
00:13:48: Ich glaube, dies ist schon mal auf jeden Fall ein Grund, warum mich Linz auf jeden fall kreizt hatte.
00:13:55: Ich
00:13:55: kenne halt auch viele, eben mit dem Oski dass ich das gleich gewusst habe.
00:13:58: Dass der daher wechselt war für mich eigentlich auch ein Grund warum es aber okay ist mal einfacher zum rein starten viel österreicher die man kennt und cooler Vereine einfach.
00:14:09: Ich glaube bei Linz kann man auf jeden Fall die nächste Schritte in einer Karriere machen und sich in die Bundesliga fix einspielen.
00:14:16: und ja ich glaube das Umfeld ist auch relativ professionell und gut und perfekt um sich weiterentwickeln.
00:14:24: Das war eine relativ einfache Entscheidung mit einem Fehler als Trainer und habe ja schon gewusst, dass der Chauvin unterwegs sein wird.
00:14:36: Und sonst kenne ich auch viele Leute vom Nationalteam.
00:14:38: also die Entscheidung ist leicht gefallen.
00:14:41: Oscar du warst so gesehen der Pioneer von den Pioneers quasi in dieser Saison in Linz?
00:14:48: Was hat dich dazu bewogen?
00:14:50: Ich hab gute Gespräche mit ihm viel gehabt im November GMS und Coaches geredet von anderen Clubs.
00:14:58: Er hat mich einfach am meisten überzeugt davon von seiner Philosophie, was er für ein Projekt auf die Beine stellen will.
00:15:05: Für mich war es auch eine sehr schnelle Entscheidung hierher zu kommen weil wie gesagt die Kabine ist unglaublich, jeder wirklich wie eine Familie hier.
00:15:15: Auch von der Professionalität her ist es super, wirklich top!
00:15:21: Was habt ihr bis jetzt?
00:15:24: Natürlich, der Verein ist die eine Sache.
00:15:26: Die andere Sache ist aber trotzdem wie es an außerhalb von der S-Halle geht.
00:15:31: Was habt ihr von Linz schon mitgekriegt?
00:15:32: Maland du hast gesagt, ihr habt die Wohnungen teilweise übernommen.
00:15:38: Wie gibt es Unterschiede zu Feldkirchen?
00:15:43: Kann ich schlecht beurteilen wo ich in Feldkirk gespielt habe, hab ja eigentlich nur eigene Wohnung gehabt.
00:15:47: also die waren nicht vom Verein.
00:15:50: Wir haben eigentlich noch nicht so viel Zeit gehabt, um uns umzuschauen.
00:15:53: Wir sind am Sonntag erst gekommen und haben dann die Wohnung beizogen.
00:15:57: Gestern hatten wir im Nachmittag ein bisschen Programme mit den Medien-Sachen.
00:16:01: Deshalb war gestern ein bisschen weniger.
00:16:03: Wir haben in der Stadt etwas rumgelaufen zum Essen suchen.
00:16:07: Ich denke heute werden wir auch mal was anderes anschauen, andere Richtungen gehen einfach mal zu sich ein bisschen orientieren Genau, aber wir haben die anderen aus der Mannschaft gefragt, wo was gut ist.
00:16:19: Ich denke das braucht einfach ein bisschen Zeit bis wir alles gefunden haben, was wir brauchen.
00:16:24: Aber ja... Der erste Eindruck ist auf jeden Fall gut!
00:16:28: Lukas?
00:16:30: Ja also viel Zeit hatten wir nicht, aber ich war schon letztes Jahr da im Nationalteam und dort waren wir ein bisschen in der Stadt.
00:16:38: Die Stadt ist echt super.
00:16:40: Und jetzt ist es nicht so eine riesen Stadt wie Wien.
00:16:43: Also ich bin mir richtig wohl da.
00:16:48: Ja, meine Freundin hatte mal Familie da und durchfahren wir ab und zu in Linz.
00:16:53: Und ja ich bin wirklich sehr froh nicht mehr in so einer großen Stadt wie Wien zu wohnen weil man einfach sehr lange anreisen hat von A nach B. hier ist alles klein und kompakt und passt super!
00:17:07: Sehr gut.
00:17:08: dann sind wir eigentlich beim zweiten Teil Dieses Gesprächs.
00:17:12: unterwohlen wir ein bisschen vor Augen führen, wie prägend eigentlich Vorarlberger oder vor allem auch Wechsel von Feldkirch noch Linz für die Black Wings in der Historie waren.
00:17:26: Wenn es jetzt um historische Figuren, die vor Feldkirk noch oder Vorarlberg insgesamt nach Linz gewechselt haben oder sind – was kommt euch als erste Person in den Sinn?
00:17:42: Bei mir ist es Marcel Wolf, der war vor fünfzehn Jahren da.
00:17:48: Ich glaube nicht so lange.
00:17:49: War beim Titel dabei?
00:17:50: Ja genau!
00:17:52: Das ist der Vermieter von meiner Wohnung.
00:17:55: Ganz
00:17:55: witzig.
00:17:56: Also bei ihm zu Hause wohne ich aktuell noch und das war eigentlich auch einer der ersten mit denen ich geredet habe wegen Linz, mit dem und seiner Frau Ein bisschen nachfragt, was er erlebt hatte.
00:18:10: Wie es war zum Meisterwerden in Linz.
00:18:14: Das war eigentlich die erste Person mit der ich drüber geredet habe, die auch von Linz kommt oder...
00:18:21: Was ist?
00:18:21: Wenn man jetzt sagt okay du hast ... Mit dir hat Rikki Kontakt aufgenommen.
00:18:25: das war ja seinerzeit auch ein riesen Wechsel, sag ich jetzt mal vor der VEU, die sich dann zerschlagen hat quasi nach Linz auch eher War so ein Beispiel wahrscheinlich.
00:18:39: Hast du mit ihm auch schon über die Black Wings gesprochen, bevor du das erste Mal hergefahren bist?
00:18:45: Nein tatsächlich nicht da.
00:18:47: Jetzt wo ich da war habe ich ein bisschen mit ihm geredet und auch wegen dem Fall bei Mies war.
00:18:52: aber mit Ricki habe ich jetzt so viel über das genau gereden.
00:18:55: Okay, weil dann Ricky meines Wissens hat er ja noch's Haus in Vötke?
00:18:58: Ja genau also ich hab ihn gerade vor zwei Wochen hab ihn im Auto gesehen.
00:19:03: Ich soll mal vergegen kommen auf der Straße und der wohnt mir in Rangweil ist auch hin und wieder, jetzt gerade im Sommer viel dort.
00:19:10: Genau.
00:19:11: So Luca was fällt dir ein?
00:19:14: Ich glaube der erste Spieler in den Sinn kommt gleich ist der Matze.
00:19:18: Kevin Malczaczynski für die Zuhörer.
00:19:21: Das sind dann schon so jung dass den Matze eigentlich niemand bei Linz kennen.
00:19:35: Seelos, wo das drin ist.
00:19:36: Der war sehr wie ein Mann.
00:19:38: Das war's der ganze Jahr!
00:19:41: So, da durchschläge ich auch wieder.
00:19:44: Nein, mit dem habe ich eigentlich darüber geredet und er hat nur Gutes gesagt.
00:19:48: also...
00:19:50: Ja, auch der Kevin Mazizinski, der viele lustige Geschichten erzählt, was er alles erlebt hat und...
00:19:58: Ja gut, man muss ja sagen ... Wie er entliegt war, das war seine jugendliche Prime wahrscheinlich irgendwie und da hat er wahrscheinlich auch abseits des SSV erlebt.
00:20:12: Ich
00:20:13: kann so viel sagen, dass sein Vornamter... Also die Aktion passt sehr gut zu seinem Vornamen, der er gemacht hat.
00:20:22: Ich weiß noch, also der Matze hat mir als wo ihm geschrieben ab hey Linz wäre eine Option halt damit direkt schreiben.
00:20:28: Also wenn du nach Linz kommst dann kannst ja eh alle Finger abschlecken.
00:20:31: das ist ein super Verein von dem er waren.
00:20:34: eigentlich nur gute Worte vom Matze über Linz.
00:20:39: Es gibt so viele Beispiele wie gesagt es hat eigentlich ein bisschen in Linztradition dass es einen Vorarlberg Connection gibt.
00:20:48: Das hat eigentlich angefangen Zum Einstieg in die Bundesliga, über das haben wir in Folge Hundertzwei gesprochen.
00:20:56: Da ist es darum gegangen, fünfundzwanzig Jahre Black Wings in der Bundesliga und da sind wir gleich eigentlich hängerblim.
00:21:03: Wir haben gered mit Max Südsch, Philipp Lukas und Rick Neschheim und eigentlich sind alle drei vor dieser Saison aus Feldkirch nach Linz gewechselt.
00:21:15: vielleicht für eine Geschichte Schreibung.
00:21:19: Das hat sich so zugetragen, dass die Liga ja geteilt war und dann ist es zusammengelegt worden.
00:21:27: Und nach dieser ominösen Ligersitzung, wo dann beschlossen wurde, sind die Nationalliga und die Bundesliga werden zusammengelegt, ist der damalige Manager, sag ich jetzt mal, der Heli Kekkeis mit dem Presse.
00:21:42: Die waren gemeinsam auf dieser Sitzung und haben sofort alle Spieler durchgerufen.
00:21:47: Und haben gesagt, wir brauchen ... weil da schon klar war, dass die VAU dann nicht mehr antreten wird.
00:21:53: Dann haben sie die Kontakte genutzt und als erstes verpflichteten wir es in Rick Nashheim.
00:21:58: Das war damals die Figur, die man haben wollte und bekommen hat.
00:22:04: Durch das ist Halbvögge noch hinzübersiedelt mit ihnen auch Philipp Lukas Marksitsch Robert Lukas.
00:22:14: Ich glaube, es waren insgesamt acht oder neun, wenn nicht zehn Spieler, die dann übersiedelt sind.
00:22:19: Seitdem gibt's heute eine starke Vorarlberger Tradition in Linz – das ist eigentlich in den letzten Jahren ein bisschen abhandengekommen!
00:22:29: Aber jetzt haben wir am besten Weg, dass man wieder dorthin kämen kann.
00:22:32: Genau und bei jedem der beiden Meistertitel waren Vorarlberger in Schaadurch prägenden Positionen, wenn man den Martin Graber Meier zum Beispiel an denen denkt.
00:22:44: Patrick Spannring damals in der Linie in der vierten Linie mit Brian Lebler und Philipp Lukas.
00:22:50: Unglaublich beim zweiten Meistertitel und beim ersten sowieso eben der Ricky.
00:22:56: dann hat man noch den Pants Markus Peintner.
00:22:59: Der
00:22:59: Hofer war oder?
00:23:00: Fabio Hofer War dazwischen da.
00:23:02: Er war also nicht dazwiessen sondern danach nach dem Meistertitel und war auch vier Jahre glaube ich in Lenz Also von dem her, genau.
00:23:11: Da gibt es ja einige Spiele bärnefechtig.
00:23:14: Stimmt!
00:23:15: Bärne fechtig
00:23:16: zum Beispiel.
00:23:18: Im da Kevin, der Marcel oder der Woge?
00:23:23: Genau.
00:23:27: Ganz wie soll man sagen... Parteile von euch sind natürlich die Gespräche relativ schnell am Nachsaisonende oder teilweise sogar der Vorschau haben schon stattgefunden.
00:23:41: Es hat sich aber in Feldkirch wahrscheinlich schon ein bisschen abgezeichnet, dass es finanziell eng wird wie man so verausten so vernommen hat.
00:23:51: Schlussendlich angeblich ist den Spielern dann gesagt worden, dass sie sich neue Vereine suchen sollten sonst wäre wahrscheinlich auch der Kevin nicht.
00:24:01: nicht von Bord gegangen.
00:24:03: Wie hat sich diese abgelaufenen Saison und vor allem jetzt, diese Zeit nach der Saison in Feldkirch gestaltet?
00:24:12: Was habt ihr mitbekommen aus Feldkirk?
00:24:16: Ja dadurch dass die Saison relativ früh zu Ende war waren wir halt auch relativ früh weg von der Halle.
00:24:25: Mit Krieg taubt man nicht viel.
00:24:26: Man hat es ein bisschen geahnt, dass eventuell was im Busch ist weil die Sparermassennahmen schon in der Saison angefangen haben.
00:24:35: Stichtag Ende März oder so haben wir dann eine Meeting gehabt und dann wurde uns gesagt hey bei uns ist das schwierig mir wissen nicht ob wir es garantieren können dass wir fix weiterspielen werden.
00:24:46: schaut sich um von uns aus könnt ihr gerne andere Verträge annehmen Weil auf uns warten es ein bisschen zu riskant und genauso war dann damals der Ablauf.
00:24:57: Und ja, eben dann ist Linz vor der Tür gestanden und dann ist das relativ schnell gegangen.
00:25:02: Und dass die Völker jetzt durchspielen – das war ja erst vor eineinhalb, zwei Wochen irgendwie im Busch also wussten auch wir nicht.
00:25:12: Auch Spieler, die noch nichts unterschrieben haben, haben das nicht gewusst.
00:25:19: Luca, wie ist es dir gegangen?
00:25:21: Du bist ja im Mai erst.
00:25:23: Ist der Kontakt zustande gekommen mit den Black Wings?
00:25:26: Du hast vielleicht nur ein bisschen intensiver das Ganze mitbekommen.
00:25:29: was oder?
00:25:31: Ja eigentlich nicht weil
00:25:32: ich
00:25:33: wieder geschaffen und gesagt habe mir an des mitten gehabt.
00:25:36: dann habe ich mit dem Argent telefoniert und auch haben wir eigentlich keinen Stress gemacht.
00:25:41: Ich wollte nichts unüberlegtes machen und aber im Endeffekt sind viele Angebote kommen.
00:25:50: Wir haben jetzt die Linz entschieden und bin glücklich da.
00:25:55: Dadurch, dass du so früh Oscar unterschrieben hast, nehme ich dich aus der Verlosung heraus, weil du warst zu dem Zeitpunkt auch in Dänemark wahrscheinlich.
00:26:04: Ich habe
00:26:04: ein bisschen schon was mitbekommen, ich habe noch mitbekommen, dass sie halt den Spielern, denen Sie diese halten wollten, also keinen offiziellen Vertrag angeboten haben sollen nur die Zahlen.
00:26:16: Und dann bin ich nach Dänemark gegangen und habe dann halt noch mit den Coaches, mit dem Alex Kaffee und so geschrieben.
00:26:23: Ja, und dann haben sie geschrieben Schicht im Schacht.
00:26:30: Wie geht's an da?
00:26:31: Ihr wart jetzt alle drei eigentlich die letzten ... Ich glaube wenn ich richtig bin, die letzten vier Jahre.
00:26:38: Was ich für ein ist?
00:26:39: Bei mir war es zwei.
00:26:40: Zwei?
00:26:41: Ja bei mir war das dreieinhalb quasi.
00:26:44: Und bei dir waren es auch drei, glaube ich.
00:26:48: Wie geht's dann da?
00:26:49: Wenn man trotzdem jahrelanger Teil dieser Organisation ist und man sieht eigentlich wie sich die schlechten Nachrichten irgendwo ein bisschen überschlagen...
00:27:00: Ja, ich denke, man kriegt sie irgendwie mit dass man immer wieder am Limit ist was Budget anbelangt das man sparen muss.
00:27:09: Extrem schade, gerade im Vorarlberg wo relativ viel Output ist an Spielern und an Möglichkeiten.
00:27:16: Gerade mit dem Nachhuchs in der Schweiz haben wir eigentlich eine relativ gute Ausbildungsmöglichkeit.
00:27:23: Leider... Ist es nicht möglich oder extrem schwer, um viele Sponsoren an Land zu bringen vor allem starke Sponsore?
00:27:31: Das war damals bei den Bulldogs schon nicht so einfach.
00:27:34: Der ist ja genau aus finanziellen Gründen aus der Liga ausgestiegen und so hat sich dann halt in Fäkirch auch ein bisschen durchgezogen.
00:27:41: und ja irgendwie habe ich das Gefühl man hat probiert größere Sponsorinnen landen zu ziehen aber aus irgendwelchen Gründen ist das dann nie zur Stande gekommen.
00:27:51: und ja ein bissel schade.
00:27:54: Wichtig wäre auf jeden Fall, dass es eine Bundesliga-Mannschaft gibt.
00:27:56: Einfach auch wegen den neuen Jungenspielern die eben durch solche Mannschaften zum Eiser gekommen.
00:28:03: und ja ich hoffe auf jeden fall das es weitergeht in Vorarlberg weil ja sollte nicht so sein.
00:28:09: Aber wir haben zum Beispiel schon mal einen fiktiven ERC Vorarlberg zusammengestellt ist schon ein paar Jahre her in der Zeitung nämlich wenn man Wenn man alle Spieler, die in Vorarlberg ausgebildet, schrägstrich auch in Voralberg geboren worden sind.
00:28:27: In einer Mannschaft zusammengeben wird, was da für ein Kader dabei wäre.
00:28:32: Das war ja absolut der Favorit auf dem Meistertitel.
00:28:36: Schau mal!
00:28:36: Ich schaue fast ohne Importspieler einmal.
00:28:42: Warum ist es so schwierig in Vorallberg das ganze unter A doch zu bringen?
00:28:47: Weil es war ja eigentlich seit dem Zeitpunkt wo die Pioneers angefangen haben hat sich ja gleich zum Start das erste Mal gekriegelt, weil es eine Fusion war eigentlich.
00:28:59: Die dann doch keine war und die Fans nicht wollten ... Es hat veraußenbetrachtet.
00:29:06: ein bisschen schade, dass das unter so einem schlechten Stern gestanden ist.
00:29:13: Also wie ich das damals mitkriegt habe, was das für ein Projekt werden sollte war ja eigentlich ziemlich überzeugt davon dass es auf jeden Fall klappen könnte.
00:29:22: Es war eine gute Idee weil eigentlich die großen Vereine und auch die kleinen Vereine das zusammen machen wollten.
00:29:30: irgendwie.
00:29:31: es gibt paar Gründe glaube warum's nicht geklappt hat aber ich denke wenn das zustande gekommen wäre werde sie auf jeden fall extrem cooles Ding geworden und er wäre sicher erfolgreich geworden.
00:29:42: Leider ist es dann halt eher ein Club geworden und die anderen Clubs wie Dormbeern, wie Lushnau, wie Hohe Names oder so haben wieder den eigenen Weg gemacht.
00:29:51: Und ja das war wahrscheinlich der Knackpunkt warum es nicht so aufgegangen ist wie man es am Anfang geplant hat was meiner Meinung nach sehr schade ist weil dass sie die Idee selber eine faral- bergerische Mannschaft zu machen, wo man einfach zusammen Leute ausbildet ist auf jeden Fall eine gute Idee und hätte meiner Meinung nach auch sehr viel Potenzial.
00:30:14: Ja umso schade ist es natürlich das jetzt nicht geklappt hat.
00:30:18: Ja und falle mal der Standort Feldkirch wäre ja eigentlich auch prädestiniert dafür.
00:30:23: rennaushistorischer sporthistorischen Sicht
00:30:26: Ja, das hat man auch gesehen.
00:30:28: Damals im Viertelfinale da war ich zwar nicht dabei aber die Harle, die hat gebetet.
00:30:32: Da war auf jeden Fall viel los, da war Superstimmung und da hat man gesehen okay, da kann was, also sobald da etwas Erfolg da ist dann sind die Fans gleich wieder da.
00:30:42: Ich glaube dort hat man es am besten gesehen dass da auf jeden fall die Tradition noch in vielen Köpfen ist.
00:30:47: Jetzt war Wadzi dabei oder?
00:30:49: Wie war
00:30:51: das?
00:30:52: Unglaubliches Gefühl.
00:30:53: Für die Zuschauer ein bisschen, Viertelfinalserie gegen Glangford ist glaube ich auf sechs gegangen oder?
00:30:59: Ja, vier zwei.
00:31:00: Genau.
00:31:02: Wie war das?
00:31:03: Es war unglaublich zum Spielen!
00:31:05: Weil du wirst eigentlich gewohnt dass ja... Die Halle war halt nie voll oder nicht ansatzweise voll.
00:31:11: es waren immer gleich viele Zuschauer bei den Spielen.
00:31:15: dann auf einmal sind die Leute kommen und wir waren in einem Lauf drin.
00:31:21: Dann haben wir auch gleich zwei Siege gegen Klangfurt.
00:31:24: Das ist im Playoff auch nicht das Einfachste?
00:31:27: Nämlich auch auswärts, wenn ich mich richtig erinnere.
00:31:30: Ja genau!
00:31:30: Ich glaube, ich spiele vier oder fünf als Gleich.
00:31:35: Unglaublich und ich glaub ganz Eishockey Österreich hat euch die Damen gedruckt damals.
00:31:41: Und ja... Die Pair News werden trotzdem an der Meisterschaft teilnehmen.
00:31:47: Wie überraschend ist es diese Nachricht für euch gekommen nachdem man ja quasi den ganzen Kader ausverkauft hat?
00:31:55: Ja, also ich habe es ein bisschen mitgekriegt das was in der Planung war dass sie eine Mannschaft stellen.
00:32:01: Es war trotzdem extrem überrascht dass es wirklich zustande kommt weil einfach wie du sagst die Mannschaft eigentlich nicht mehr da war.
00:32:08: bis auf wenige haben alle innerhalb von zwei Monaten irgendwo anders einen Job oder einen Verein gefunden.
00:32:17: Ich frage mich immer noch, mit welcher Mannschaft sie spielen werden.
00:32:20: War Leute kennen wir die dort Spielen?
00:32:22: Aber ja es war schon sehr überraschend dass das doch noch zustande kommt.
00:32:27: Wird dich erwischt
00:32:28: Lucke?
00:32:29: Ich muss sagen für mich ist einfach Weltkirchen ein Eisergestandert und wenn die nicht spielen würden wäre es sehr enttäuschend.
00:32:38: Und ja es waren sehr überrassend dass sie durchspielen werden weil es viele Zeilen dafür geben das halt nicht klappt.
00:32:48: Du warst sehr überrascht, dass Sie jetzt spielen.
00:32:52: Ja am Anfang war ich ziemlich misstrauisch weil der Präsident von Bord gegangen ist.
00:32:57: deswegen überraschte es noch mehr, dass sie sich bei der Liga gemeldet haben und ich denke das ist für junge Österreicher ein super Standort wo man sich weiterentwickeln kann weil ich glaube dort kriegst du am meisten eine Eiszeit in allen österreichischen Vereinen als junger Spieler, der noch nicht so viel Erfahrung hat.
00:33:22: Und ich hoffe einfach, dass sie wirklich konkurrenzfähig sind und jetzt nicht jedes Spiel abgeschossen werden.
00:33:29: Deswegen hoffe ich, dass Sie das Rudor irgendwie rumreißen und eine konkurrencefähige Mannschaft aufstellen
00:33:37: können.".
00:33:37: Das wäre nämlich die nächste Frage gewesen!
00:33:40: Wie sinnvoll ist es vor allem für jungen Spieler oder junge Spieler?
00:33:45: Spielzeit kriegst, aber dann Spiel für Spiel quasi abgeschlachtet wirst.
00:33:51: Das ist die Kehrseite dieser Medaille wahrscheinlich.
00:33:54: Aber du hast das sehr gut beantwortet schon.
00:33:58: Ich bin ja auch damals von Red Bull nach Vorarlberg gewechselt.
00:34:02: Ich habe gesagt ich werde es nur abgeschossen dort, das macht keinen Spaß und ich glaube wir haben am besten gezeigt dass mit einem Kollektiv wirklich eine Chance haben, auch die Großen zu ärgern.
00:34:15: Und dadurch sind wir auch ins Viertelfinale gekommen und haben wirklich überzeugt.
00:34:21: Dadurch habe ich gedacht jetzt nehmen einen Schwung mit nach der Viertelfinalserie.
00:34:26: viele Zuschauer sind gekommen.
00:34:27: es war Ausverkauf, Superstimmung aber der Schwung wurde irgendwie nie wirklich mitgenommen leider.
00:34:34: Wie wird das sein wenn ihr in der Restau Black Wings das erste Mal gegen die Perne spielen wird?
00:34:41: Wie wird es sein, wenn ihr das erste Mal in Feldkirch gegen die Bayern jetzt spielen wird?
00:34:47: Habt ihr daran schon mal gedacht?
00:34:50: Ja ich denke der Spielplan ist zwar nicht draußen aber je später's wird, je kälter wirds in FeldKirchen.
00:34:55: Auf das werden wir auf jeden Fall eingestellt sein.
00:34:57: Es ist auf jeden fall cool weil du spielst halt zwar von Fans, der gegnerischen Mannschaft kennst aber die meisten Fans selber.
00:35:05: Die Familie ist in da alle Freunde gekommen.
00:35:08: Da freut man sich auf jeden Fall, das war auch das Erste an das ich gedacht habe als ich gehört hab dass die Weltkirche wieder in der Mannschaft stellen.
00:35:16: Eben dass du einfach zwei Spiele in der Saison fix dort bist und einfach eben vor eigenen Fans quasi oder halt vor den letzten jährigen Fans spielen kannst wo man sich eigentlich auch wohl gefiltert.
00:35:26: Ich denke es ist ziemlich angenehm wahrscheinlich angenehmer als wie andere Mannschaften, andere Auswärtsspiele aber ja man freut sich auf jedem fall darauf.
00:35:35: Ich
00:35:38: freue mich auf die zwei Spiele, in denen wir in Faker sein werden.
00:35:42: Die ganze Familie wird zuschauen kommen und freundliche Kollegen kennen viele Helfer.
00:35:48: Es war wie eine große Familie in Fakern.
00:35:52: Du wirst alle wieder sehen und alle haben wieder Gaudi mit dir.
00:35:57: Das sind sehr coole Zwar-Spiele!
00:36:00: So und jetzt sagen wir gesetzt im Fall, der Luca Erne scheint auf dem Scoreboard auf.
00:36:05: Und macht er durch.
00:36:07: Wirst du in diesem Moment dann – weil sie hat mir verfußbar lauft gegen den X-Club wird nicht jubelt oder keine Ahnung?
00:36:15: In die Richtung.
00:36:17: würdest du jubeln?
00:36:17: Ich glaube nicht.
00:36:21: Passt nicht!
00:36:22: Weil es war eine Reaktion das ich jetzt nicht im Training habe.
00:36:27: Ja, klar.
00:36:28: Aber man ist dann sowieso im Moment wahrscheinlich.
00:36:30: Im
00:36:31: Moment wenn es passiert, dann passiert's aber geplant ist mal nicht.
00:36:36: Wie wird die Rückkehr des Oskamei nach Verkirch?
00:36:40: Ich hab zwar keine familiiert Worten, allein in der Halle fühlt sich schon wie mein eigenes Wohnzimmer an und ich denke das wäre ein spezieller Moment weil durch Fallbeck habe ich mir auch ein bisschen einen Arm gemacht im österreichischen Eishockey und bin noch sehr dankbar dafür.
00:36:56: Aber bezüglich des Jubeln würde ich sagen, kommt immer darauf an wie man mit dem Verein auseinandergegangen ist.
00:37:03: Und da wir aus einem Guten auseinander gegangen sind werde ich da nicht irgendwas depotives machen also.
00:37:11: Ja und da fällt nur was ist wenn du in der Malle auch noch dort schießt?
00:37:16: Jubel oder net?
00:37:17: Ja eher net.
00:37:18: Es ist halt auf jeden Fall Emotion wenn man.
00:37:21: es kommt natürlich drauf an was das für ein Tor ist.
00:37:23: wenn's ein Oberteimtor ist Freut man sich wahrscheinlich schon und ich
00:37:28: habe dann vergessen, dass das nicht ihr wollt.
00:37:31: Genau
00:37:31: da bist du halt in den Emotionen und alles.
00:37:34: aber Man hat es schon im Hinterkopf.
00:37:37: Man muss schon wissen, dass man dankbar ist wo man her kommt Dass man durch diese Organisation die Schritte machen können hat, dass Mann eben Warners hin kann.
00:37:46: Und eben ich glaube darum muss Es auch nicht sein dass man extrem jubelt bei einem Tor.
00:37:53: Dann sagen wir mit dem zweiten Teil fertig.
00:37:56: Der dritte Teil ist unsere kleine Vorstellrunde.
00:37:59: Ich habe ein paar kleinere kurze Fragen für euch.
00:38:01: und eben dann so eine Art Wordrap oder Entweder-Oder Spiel, und dann würde ich sagen dadurch dass wir jetzt immer diese... Wir sitzen jetzt im Uhrzeigersinn, quasi diese Uhrzeigersinn Richtung gemacht haben, dann würde das Ganze jetzt in die Gegenrichtung machen und wird mit dem Oscar Meier beginnen.
00:38:21: Oskar, du bist in Wels geboren.
00:38:24: Wir haben vor zwei Folgen sogar schon über dich gesprochen weil da war man bei der Spielgemeinschaft Wels zu Gast und da sind wir in der Recherche bitte drauf gekommen.
00:38:34: es könnte dieses Jahr das erste Mal sein dass mehr im Kader der Black Wings mehr Spieler in Wälz geboren wurden als in Linds und deswegen haben wir über dich gesprochen.
00:38:44: aber was wir natürlich nicht gewusst haben wie ist es?
00:38:48: Natürlich hast du keinen Einfluss drauf gehabt, aber wie ist es gekommen, dass du in Wels geboren wurdest?
00:38:56: Das war wegen der Arbeit von meinem Dad.
00:38:59: Da hat er so einen Stand gehabt und das Tierarzt... ...und in Wälz habe ich auch meine ersten Schritte am Eis gemacht.
00:39:06: Wirklich?!
00:39:07: Bei den Wälzerrömer gleich.
00:39:08: Genau!
00:39:09: Die Wälserröme!
00:39:10: Wirklich!
00:39:11: Da bin ich dann am Arm hingefahren Mit dieser Pilone bin ich ein bisschen umgefahren und da habe ich jetzt nicht das Einzelgespieler gelernt, wie gesagt.
00:39:20: Aber die ersten Schritte gemacht.
00:39:22: Das ist dann doch speziell.
00:39:24: Ich habe mir gedacht, dass dein Papa früher weg ist aus Wäldes wieder.
00:39:32: Ausgebildet bist du aber so richtig in Salzburg geworden?
00:39:37: In der Red Bull Hockey Academy.
00:39:40: Auch dein Papa hat ja in Salzberg gespielt glaube ich.
00:39:44: Stimmt es?
00:39:45: Ja.
00:39:47: Ich glaube, das hat er uns – ich habe es jetzt nicht mehr nachgekehrt, aber ich glaube, dass er uns auch in Folge einunddreißig war zu Gast in diesem Podcast und das würde er uns verraten haben.
00:39:56: Wie war denn die Ausbildung der Red Bull Hockey Academy?
00:40:01: Von der Umgebung her von den ganzen Drehungsmöglichkeiten sicher das Beste in Österreich oder sogar vielleicht in Europa.
00:40:10: dafür bin ich auch sehr dankbar aufgenommen wurde und dort die Schritte machen konnte.
00:40:16: Dort gibt es auch super Trainer, die wirklich auf jeden individuell eingehen und dadurch kommen auch so viele aus Salzburg in höhere Ligen nach Deutschland, nach Österreich – ich glaube sie machen da eine super Arbeit
00:40:30: dort.".
00:40:31: Im Sommer des Jahrtausends bis zu dann nach Feldkirch zu den Pioniers gewechselt, auffällig ist das du seither deinen Scoring-Output kontinuierlich gesteigert hast.
00:40:42: Wie zufrieden bist du mit deiner Entwicklung in Vorarlberg?
00:40:46: Ja, ich glaube kann man schon sehr zufriedend sein.
00:40:49: Die Trainer dort haben mich super weit entwickelt, haben mich im Profi-Eisacke speziell weit entwickelt und haben mir gezeigt wie wir als Big Boy spielen und was funktioniert oder nicht funktioniert.
00:41:03: Dadurch konnte ich auch stetig meinen Potenzial, meine Entwicklung steigern.
00:41:09: anhand der Statistiken sehen kann.
00:41:12: Und ich denke ja, vom ersten Tag bis zum letzten Tag konnte ich mich eigentlich jeden Tag
00:41:16: weiterentwickeln.".
00:41:18: Wie sehr hat es dir da geholfen, dass du nach dieser abgelaufenen Saison das Gastspiel bei den Odense Bulldogs in der dänischen Liga gemacht hast?
00:41:30: Ist wahrscheinlich auch eine wertvolle Erfahrung dann fürs Playoff einmal in einer anderen Liga zu wechseln.
00:41:36: Zwölf Spiele waren es und ein Treffer und eine Vorlage, wenn ich das richtig herausgesucht habe.
00:41:41: Ja mit Spielplatz drei waren es ruhig vierzehn Spiele.
00:41:46: Aber war eine coole Erfahrung.
00:41:49: würde ich jetzt vielleicht nicht nochmal machen weil die Trainingszeiten am Nachmittag waren dort und für meinen ganzen Tagesrhythmus war komisch und ich bin sehr froh dass ich jetzt wieder in Österreich bin hab meine Routine und ja auch vom System her war es da ganz anders, dass jeder rumlaufen.
00:42:13: Also wirklich alle gute also gespielte Skilltechnische heissläuferische.
00:42:17: aber das war halt kein System und wenn du von strikten System in Österreich du kein System ist weißt du nicht wo du herumlaufen solltest zu sagen?
00:42:25: Und da habe ich mich vor allem am Anfang sehr schwer getan.
00:42:30: Okay dann hätte ich noch eine flotte Rubrik um dich ein bisschen besser den Hörern vorzustellen.
00:42:37: Zehn Fragen, fünf Entweder oder Aufgaben und fünf Wordrap-Aufgaben wo du einfach den Satz vervollständigst?
00:42:44: Bist du bereit?
00:42:45: Ja
00:42:47: Schnitzel oder Schweinsbrotten?
00:42:49: Schnitzeln
00:42:50: Bier oder Wein?
00:42:52: Kommt davon waren wir.
00:42:54: aber ich würde sagen generell Bier
00:42:57: Sommer oder Winter?
00:43:00: Sommer
00:43:01: Rolex oder Porsche?
00:43:04: Rolex
00:43:05: Fußball oder Skifahren?
00:43:09: Keines von beiden finde Beides ziemlich langweilig.
00:43:12: Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich...
00:43:18: ...ein Dachs?
00:43:19: Einen was?
00:43:21: Ein Dachss!
00:43:21: Frechdachs weil ich bin auch ab und zu nicht auf den Mund gefallen würde.
00:43:29: Das schlimmste Spitzname, den ich je bekommen habe ist...
00:43:34: Ich hatte eigentlich immer super Spitznamen oder so.
00:43:35: Minimunders.
00:43:36: Ja, Minimunters natürlich.
00:43:38: Minibunders!
00:43:39: Wenn ich da Füße genannten infekte.
00:43:43: Aber gläubig bin ich?
00:43:45: Schon.
00:43:47: Ich habe immer meine Routine und halte die fest.
00:43:50: Jetzt muss ich aber noch anfangen, was geht da zu dieser Routine dazu?
00:43:54: Ist das dann so Linker Fuß zerst zu einer gewissen Uhrzeit oder ist es dann nur zerst?
00:44:04: Schlägertape, dann das und dann das?
00:44:09: Ich glaube, man bildet einfach so eine Routine jetzt nicht ganz spezifisch.
00:44:15: Aber das Beispiel habe ich untermalen zum Beispiel ein Handshake, die man halt vom Spiel macht oder eine Stretching-Routine, eine Warmen-Proteine aber jetzt nichts komplett außergewöhnliches.
00:44:27: Ja wir haben auch schon andere Leute im Podcast gehabt, der Martin Schumnik
00:44:30: z.B.,
00:44:30: wenn ich es richtig in Erinnerung hab hat sie... Nein, nicht der Martin Shumnik!
00:44:36: Der Marcel Witting.
00:44:50: Das war mein erstes Eishockey-Fan Jersey.
00:44:57: War?
00:44:59: Von den Caps wahrscheinlich, dass ich damals noch in meinen Tagsspiel hab.
00:45:05: Habe ich ja Jersey gekauft oder bekommen.
00:45:09: Wenn ich nicht Eishoggespieler geworden wäre, wäre ich heute...
00:45:13: Dennis Profi.
00:45:14: Dennis Profil?
00:45:16: Bist du wirklich nebenberuflich im Verein oder noch hobbymäßig gespielt?
00:45:21: Nein, ich spiele auch Meisterschaft also in Salzburg und in Deutschland.
00:45:25: Etienne?
00:45:26: Etienne habe ich jetzt drei Neuen zu was.
00:45:29: Oh!
00:45:29: Drei Neuen ist jetzt nicht so schlecht.
00:45:32: Aber ich versuche mich runterzuspielen.
00:45:33: Okay
00:45:34: okay.
00:45:34: Nichts so schlecht.
00:45:35: Und das kleine Abschlussfrage Wie definierst du dein persönliches Saisonziel?
00:45:42: Punktesechnisch oder wie... Also ich versuche einfach, ich gebe da eigentlich immer diese Beantwortung drauf.
00:45:47: Dass ich mich jeden Tag einfach besser zu werden und auch nicht mal als Einzelgespieler auch als Mensch dazuzulernen und alles mitzunehmen was mir meine Freunde oder meine Familie mitgibt.
00:46:04: Alles klar!
00:46:04: Danke sehr!
00:46:05: Nehmen wir den Luca dran.
00:46:08: Du bist in Vorarlberg geboren und ausgehäusert.
00:46:11: wahrscheinlich der Vorarlberger, oder?
00:46:12: Ja.
00:46:13: Genau!
00:46:13: Wo geboren?
00:46:15: In Dortmund.
00:46:18: Und in Voralberg eben auch ausgebildet worden vom Eishockey her.
00:46:22: Dazwischen warst du im Übersee, habe ich deinem Hockey Elite Prospect Profil entnommen.
00:46:31: Wie ist das, wo warst Du und wie ist es zustande gekommen Und was hast du dir von davon mitnehmen können?
00:46:40: Ja, zustande gekommen ist es.
00:46:41: Ich war auf meinem Camp in Ottawa vom Michael Rossi organisiert und dort hat's mir so taugt.
00:46:52: Es war einfach eine coole Zeit dort und dann war es so, ja eigentlich könnte ich quasi gleich da bleiben.
00:46:59: So mäßig.
00:46:59: und ja, dann haben wir uns umschaut.
00:47:01: Dann hat sie die CH geben... Internaat ist okay.
00:47:08: Und ja, das ist dann gut zustande gekommen und hat mal gleich immer hinfahren, hat mir gleich taugt und eigentlich war es auch eine einfache Entscheidung.
00:47:18: Und da war ich eineinhalb Jahre bis dann Corona kam.
00:47:24: Das macht's dann kompliziert wahrscheinlich.
00:47:28: Was hast du dir davon aus deiner Zeit in Nordamerika mitnehmen können?
00:47:34: Es ist einfach ein bisschen anders als okay dort auf dem kleinen Eisfeld.
00:47:39: Das generell einfach schnell spielen, das habe ich mitgenommen und es ist sehr physisch da drüben durch das kleine Eis und es sind kurze Wege.
00:47:52: Du bist nach drei Jahren bei den Pioneers im Vorjahr eigentlich zur Saisonstadt zum VSV gewechselt dann lauweise wieder zurückgegangen nach Vorarlberg.
00:48:01: aber wie war das Abenteuer in Kärnten für dich?
00:48:05: Ja, es war ein bisschen wie eine Achterbahn.
00:48:09: Hat einfach nicht gepasst und es passiert halt im Sport und das gehört dazu.
00:48:15: Und dann war einfach die Entscheidung, dass ich wieder zurück zu Bayern.
00:48:20: Es geht einfach die Beste!
00:48:22: Was für dich?
00:48:23: hat es sich für dich wie eine Niederlage angefühlt oder wie ein Rückschlag angefühlen?
00:48:30: Ich war ja enttäuscht ein bisschen und es hat einfach nicht gepasst.
00:48:37: Da bin ich mit meinen Eltern gehört und es hätte jetzt nicht gebraucht, wenn ich einfach da blieben wäre.
00:48:44: Das hat einfach nicht gefasst für mich.
00:48:49: Spielt das die Erfahrung im Vorjahr ein bisschen in dieses Jahr hinein?
00:48:53: Weil sie wieder ein neuer Verein ist, machst du irgendwas anders vorjahr?
00:48:57: aus diesem Grund vielleicht?
00:48:59: Nein, eigentlich nicht unbedingt.
00:49:01: Aber vielleicht hast du ein paar Sachen mehr gelernt, weil ich das erste Mal ausgedrückt habe ohne dass man für mich kocht hat.
00:49:12: Die Koch geht es in der Besse besser geworden würde ich sagen.
00:49:17: Was steht da im Repertoire?
00:49:24: Spaghetti mit
00:49:24: Pesto?
00:49:25: Das
00:49:25: ist wahrscheinlich am Anfang der Goto Milch gewesen.
00:49:35: Das ist ja dann nicht mehr so schlecht, oder?
00:49:37: Ja.
00:49:38: Die Tiefspieler sah ich in die Mikrowellen gesehen.
00:49:41: Schon selber gemacht.
00:49:43: Selber!
00:49:44: Frisch!
00:49:46: Du kannst – wenn du das richtig in Erinnerung hast, habe ich dich schon als Verteidiger spielen sehen und als Stürmer.
00:49:56: Du kannst beides spielen.
00:49:57: woher kommt diese Vielseitigkeit?
00:50:00: Ja eigentlich, wo ich nach Kanada gegangen bin.
00:50:03: Da war der Trainer.
00:50:04: Du bist perfekte Größe für einen Verteidiger.
00:50:07: Davor immer Stürmer gewesen oder?
00:50:08: Immer
00:50:08: Stürme bis Rechtsschütze durch Maema und ja das ist so zustande gekommen.
00:50:18: Ich finde es nicht schlecht, dass ich beides kann.
00:50:22: Vermutlich ist es sicher noch gar nicht.
00:50:24: Hast du ein Vorbild?
00:50:28: Früher warst du Pat Dickane.
00:50:31: Das war auch mein Vorbild.
00:50:34: Und wie bist du?
00:50:36: Jetzt habe ich mir noch nicht aussen gesagt, welche Nummer du hast aber wie bist Du zu deiner Nummer gekommen?
00:50:40: Da stecken immer ganz coole Geschichten eigentlich dahinter.
00:50:44: Ja, ganz einfach der Papa hat sie schon gehabt und jetzt hab ich sie halt.
00:50:48: Welche Nummer hast du?
00:50:49: Zweiundzwanzig.
00:50:50: Zweiunzwanziger.
00:50:51: Oskar, wie bist Dich zu Deiner Nummer
00:50:53: gemacht?
00:50:53: Das war meine erste Nummer in Wels.
00:50:55: Also... Ich hab zwar nicht gespielt, aber ich hatte da ein Trikot mit wer Wels auch immer und Das war ein Anzeig.
00:51:01: Und die Sechs auf vierzig war schon vergebene Zwiebeln, dachte ich.
00:51:04: Back to the Roots!
00:51:06: Dann sind wir bei dir auch schon beim Word-App.
00:51:08: dieselben Aufgaben wie beim Oscar vorher.
00:51:13: zuerst die Entscheidungsfragen Schnitzel oder Schweinsbraten?
00:51:16: Nicht so.
00:51:17: Bier oder Wein?
00:51:19: Gar nix.
00:51:20: Gar
00:51:20: niks?!
00:51:20: Ja
00:51:21: Apfelsoft...
00:51:22: Apfel...
00:51:23: Apfelsaubsprüße.
00:51:25: Sommer oder Winter?
00:51:27: Sommer.
00:51:29: Rolex oder Porsche?
00:51:30: Ja, war schön.
00:51:32: Fußball oder Skifahren?
00:51:34: Skifahr'n!
00:51:36: Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich...
00:51:39: Ein Löwe.
00:51:40: Ein
00:51:40: LöWE?!
00:51:42: Der schlimmste Spitzname den ich je bekommen habe ist... Das sagen jetzt die anderen zwar bitte.
00:51:50: Ist ja nix.
00:51:50: Ich sage aber ich glaube das ist alles nicht.
00:51:53: Mit Spelang meinen T-Shows wieder der Herr Darm verklagen vor.
00:51:57: Der Herr Sebastian Darm verklagen vor, naja gut.
00:52:02: Aber glaube ich bin ich.
00:52:04: Ja?
00:52:05: So, wo sind wir da auf der Range?
00:52:11: Ja, die man an der Rechte wird schon sehr sanft.
00:52:16: Aber
00:52:16: du hast keine Uhrzeit, wo es passiert ist.
00:52:18: Nein, genau nicht.
00:52:19: Ich komme halt immer relativ knapp zum Warm-up in die Kabine erst.
00:52:24: Genau, ich gehe so zwölf Minuten bevor warmert anfangen zu gehen in die Karine.
00:52:32: Mein erster seiß hat gefeint, Scherzi!
00:52:33: War?
00:52:34: Vor Lust und auch wahrscheinlich.
00:52:37: Wenn ich nicht Eisergespieler geworden wäre, wäre ich heute?
00:52:41: Rennfahrer.
00:52:42: Renn-Fahrer?
00:52:43: Ja, glaube ich schon.
00:52:44: Welcher Serie?
00:52:46: Der Serie!
00:52:46: Welche Rennserie?
00:52:49: Bist du dann eher der Rallye Pilot oder eher der DTM-Pilot?
00:52:55: Oder muss es gleich die Formulanz sein?
00:52:57: Es inklusst alles was mit rennen
00:52:59: ist.
00:53:00: Okay und auch an dich geht die Frage wie definierst du dein Saisonziel?
00:53:08: Ja, wieder Playoff spielen.
00:53:11: Playoff Spielen ist sicher wäre eine coole Sache!
00:53:17: Dann kommen wir zum Mahl und Schofen.
00:53:20: Auch du hast deine Jugend in Vorarlberg gespielt?
00:53:22: Auch du bist wahrscheinlich der Vorarlberger, wo geboren?
00:53:25: In Montafon.
00:53:26: Na, geboren bin ich
00:53:27: in Falki.
00:53:29: Aber aufgewachsen im Montafond vorsichtlich.
00:53:33: Stimmt es das in Voralberg jedes Deuere einen eigenen Dialekt hat?
00:53:37: Ja, es gibt schon ziemlich viele Dialekte.
00:53:38: Wenn wir die nächste Woche drüber gereden sind ... Die Wälder
00:53:41: sind brutal!
00:53:41: Also sie sind
00:53:42: ziemlich schwierig...
00:53:43: Die verstehen dann nicht mehr?
00:53:44: Das geht sich nicht mehr aus.
00:53:45: Ich finde die Lustschnauere.
00:53:46: also wenn man wirklich sehr lustschnauschredig ist das schon nicht so einfach.
00:53:50: und ja im Mund davon gibt's auch wieder einen eigenen Dialekt.
00:53:53: Ich glaube, es gibt sechs oder sieben verschiedene Dialekte in Vorarlberg.
00:53:57: Aber alle sind irgendwie ähnlich.
00:53:58: Man versteht sich bis jetzt vielleicht.
00:54:00: Die Prägel zur Welt ist ein bisschen schwierig.
00:54:02: Du warst in der Jugend.
00:54:06: Wie tun Sie die Schweizer mit dir?
00:54:08: Ja ich habe eigentlich ziemlich schnell Schweizer-Deutsch geredet also durch den Dialekt vom Mund davon was ziemlich ähnlich ist, ziemlich schnell gelernt und haben wir da eigentlich relativ leicht an zum die verstehen.
00:54:21: natürlich gibt's viele Wörter da ist einfach Komplett erlost, da verstehst du gar nichts und musst kurz nachfragen.
00:54:27: Aber ja, nach ein paar Monaten ist das dann in der Schweiz auch relativ gut gegangen?
00:54:31: Inwiefern unterscheidet sich diese Union an Eishocke in der Schweiz von jenem in Österreich?
00:54:40: Weil die Union-Niveau im Vorarlberg ist ja nicht so schlecht!
00:54:47: Puh, das ist sehr schwierig zum Beantworten.
00:54:49: Dadurch dass wir im Vorarlberg eigentlich mit den meisten Vereinen immer in der Schweiz gespielt haben habe ich eigentlich im Nachwuchs nur gegen Schweizer Mannschaften gespielt vom Niveau her.
00:55:00: Könnt ihr nicht mal so viel zu den österreichischen Ligern sagen?
00:55:03: Ich glaube ja früher bis zur EU zwölf oder so haben wir österreichische Liga gespielt und danach war es eigentlich direkt immer die Schweiz.
00:55:14: Deshalb könnte ich noch mal so sagen, was der Unterschied ist.
00:55:19: Du hast auch in der S-Hocke League schon vor den Pioneers gespielt?
00:55:24: Du warst bei Dornbären schon aktiv und hast deine ersten Spieler gehabt.
00:55:28: wie war das damals in Dornbin?
00:55:30: Ja, das war ganz cool!
00:55:32: Die erste Schritte in Dormben war eigentlich eher beim Bregenzer Waldfuß zu fassen und sich dort hinter der Alpsliga einfach mal einen Namen zu machen.
00:55:41: War trotzdem cool, dass wir mal reinschnuppern dürfen bei Dornben.
00:55:44: Ich glaube es waren so zehn Spiele oder was um den drehen.
00:55:48: War aber auf jeden Fall vom Tempo und von der körperlichen Präsenz eine ganz andere Hausnummer als damals die Alps.
00:55:54: Aber war trotzdem extrem cool zum da mal reinschnuppen.
00:55:59: Hast du persönlich ein Vorbild?
00:56:03: Vorbild würde ich nicht sagen, früher war es der Crosby.
00:56:07: Ich denke, dass man von den Elternspielern sehr viel lernen kann in jeder Mannschaft.
00:56:12: und ja...
00:56:14: Wie bist du zu deiner Nummer gekommen?
00:56:17: Ich habe früher einen Neunzehn gehabt im Nachwuchs eigentlich die ganze Zeit und in Fälcher gab's den Neunzen nicht geben wo ich kommen bin dann hab' ich es einfach umgedreht und habe mir gedacht, ich bring das mit nach Linz, das hat mir gut gefallen haben mich wohl gefühlt.
00:56:30: drum habe ich die Nummern mal mitgenommen.
00:56:33: Und auch für den Malung gibt's zum Abschluss den Wordrap bzw.
00:56:37: das Entweder-Oder Schnitzel oder Schweinsbraten?
00:56:40: Schnitzl
00:56:42: Bier oder Wein?
00:56:43: Wein
00:56:44: Sommer oder Winter?
00:56:45: Sommer
00:56:46: Rolex oder Porsche?
00:56:47: Porsche
00:56:48: Fußball oder Skifahren?
00:56:50: Dadurch, dass ich im Skigebiet aufparexen und in den Skifahrern.
00:56:54: Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich...
00:56:56: Ich würde gerne einen Vogel.
00:56:58: Ich glaube lässig durch die Luft zu fliegen!
00:57:01: Der schlimmste Spitzname, den ich je bekommen habe ist... Puh!
00:57:06: Die anderen lachen.
00:57:06: Wo siehst du?
00:57:07: Na ja,
00:57:07: wahrscheinlich die anderen.
00:57:08: Ciao!
00:57:10: Ja genau.
00:57:14: Habergläubig bin ich?
00:57:16: Nein, also ich hab schon meine Routinen und die heb' ich auf jeden Fall ein aber es fällt jetzt nicht irgendwie.
00:57:22: Es ist nicht so schlimm wenn's mal bisschen anders ist.
00:57:25: Das Kaffee trinkt mit mir.
00:57:27: Ja, natürlich.
00:57:29: Wir
00:57:29: trinken gemeinsam Kaffee und schnacken ein bisschen
00:57:32: Stöschen und dann trinkt man.
00:57:34: Das ist
00:57:35: eine
00:57:37: gute Routine.
00:57:39: Mein erstes Eishockey-Fanshirt war?
00:57:43: Das war von den Atlanta Trashers.
00:57:46: Gibt
00:57:46: es hier sehr
00:57:46: lange.
00:57:48: Wenn ich nicht Eishockeyspieler geworden wäre, wäre ich heute...
00:57:51: Dann wäre er wahrscheinlich Schiefer geworden!
00:57:53: Sehr gut.
00:57:54: Genau, das war damals der Scheidweg entweder Skifahren oder Eis.
00:57:57: Wirklich?
00:57:57: Warst du auch ein Kaderfahrer da nachher?
00:57:59: Ja, oder was?
00:58:01: Und welche Disziplinen?
00:58:02: Eher Opfer...
00:58:03: Früher waren halt alles, wo man jung war, hat man eigentlich alles gefahren und es war mit zehn, wo ich dann die Entscheidung getroffen habe, weil die Skifahrer sind relativ schnell mal professioneller geworden also da sie den Kompeten müssen.
00:58:15: deshalb war das bei mir relativ schnell Eis okay?
00:58:18: Montafon ist doch nicht die Anita Wachta.
00:58:21: Doch!
00:58:21: Ach
00:58:22: ja.
00:58:24: Und als Abschlussfrage, wie lautet dein persönliches Saisonziel?
00:58:29: Ja also ich denke das Ziel ist mal in Linz anzukommen.
00:58:33: Sich in die Mannschaft rein spielen und einfach ein gutes Saisonspielen konstant weitermachen sich weiterentwickeln, wie der ausgefragt hat.
00:58:42: Ich denke es ist von den meisten Profisportländern das Ziel weil du kannst nicht sagen, ich will zwanzig Dore schießen, weil das ist ein bisschen schwierig zum messen beziehungsweise umzusetzen.
00:58:52: Ich denke die kleinen Schritte einfach weitermachen, gut in Linz ankommen und ja das ist mein Saisonziel.
00:58:59: Wir haben eine sehr sympathische Runde gehabt.
00:59:02: Danke euch für eure Zeit!
00:59:03: Wir wünschen euch alles Gute für die Zeit erstens mal bis zum Saisonstart dass es möglichst so gemütlich wie möglich wird der Sommer noch und dass es vor allem dann auch eine sehr erfolgreiche Saison wird.
00:59:17: Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt und Einblicke gegeben habt.
00:59:22: Danke schön,
00:59:23: danke.
00:59:23: Danke für den Podcast!
00:59:26: Ihnen lieber Zuhörerinnen und Zuhärer, danke ich für die Aufmerksamkeit.
00:59:30: Unseren Podcast finden Sie überall wo es Podcasts gibt.
00:59:33: mehr Eishockey lesen sie auf nachrichten.tslash Blackwings und Nachrichten.tslashEishockey.
00:59:38: Alle Eisbrecher-Episoden hören Sie unter Nachrichten tslash Eisbrechern.
00:59:43: Wir würden uns freuen wenn Sie uns im Auge mit Moa behalten.
00:59:46: Servus und auf Wiedersehen.